Tanzstile

Marsch
Der Marsch ist ein geradliniger, eleganter Tanz mit vielfältigen Schrittkombinationen, Battement - Variationen, Grußpassagen und immer wechselnden Bildern wie Diagonalen, Halbkreis, V oder Stern. Das Schwergewicht liegt neben der Choreographie auf Synchronität und Präzision.

Polka
Die Polka besteht aus Folklore-Elementen, Sprungschritten und modifizierten Tanzschritten aus dem klassischen Ballett, ergänzt durch akrobatische Teile wie Bögen, Überschläge, Räder und Spagat. Charakteristisch ist die spielerische Präsentation und die heitere Ausstrahlung. Die Polka ist für kleinere Gruppen, Solisten und Paartanz geeignet.

Solo- / Paartanz

Diese Kategorien sind eine Form der Polka. Es gelten die gleichen Richtlinien, nur müssen natürlich zusätzliche Elemente wie bei den Paartänzen Hebungen und bei den Solos zusätzliche Bogengänge, Räder, Krakowiaks, Kassoks, Sprünge und Überschläge gezeigt werden.